fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Polnische Pflegekräfte

Polnische Pflegekräfte

Meistens sind unter dem Begriff Frauen zu verstehen – sie bilden die überwiegende Mehrheit bei den polnischen Personalvermittlungsagenturen. Es gibt aber nicht selten Aufträge bei denen die männlichen Kräfte gefragt werden – z.B. bei der Bettlägerigkeit oder dem Transferbedarf. Außer Männer und Frauen werden manchmal auch Ehepaaren bestellt. Also der Begriff Betreuungskräfte umfasst verschiedene Variante, die wir alle im Angebot haben.

Wie deutsche Vermittler und Familien berichten, sind die polnischen Kräfte besonders geschätzt und gewünscht. Versuchen wir der Meinung auf den Grund zu gehen. Woran liegt das eigentlich?

 

Kulturelle Ähnlichkeit

 

Vor allem Polen und Deutsche sind in einem gemeinsamen Kulturraum – die gemeinsame Geschichte, direkte Nachbarschaft und häufige Kontakte tragen dazu bei, dass man sich mittlerweile besser, als die anderen Nationen kennt.

In Polen ist es ein weit verbreitetes Modell, dass zunächst die Großmütter und Großväter ihren Kindern bei der Erziehung der Enkelkinder helfen, und dann, wenn der goldene Herbst kommt, revanchieren sie sich natürlich, indem sie sich um sie kümmern. Die Unterstützung der Großeltern, das Kochen für sie und die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch sind für die Polen eine Selbstverständlichkeit. Frauen, die sich für den Beruf der Altenpflegerin entscheiden, haben daher natürliche Kompetenzen dafür.

 

Altenbetreuer – ein neuer Beruf  

 

Die meisten wie oben geschildert wurde – „qualifizierten“ Betreuer und Betreuerinnen sind etwa 40 Jahre alt und sie haben hinter sich zahlreiche berufliche Erfahrungen. Für polnische Frauen in diesem Alter, die ihre Kinder schon längst erzogen haben und aus verschiedenen Gründen neuen Job suchen, ist die Altenbetreuung eine finanziell interessante Alternative. Ein Verdienst über eintausend Euro monatlich ist doch für polnische Bedingungen attraktiv, viel weniger aber für die deutschen sog. Rund-um-die-Uhr-Pfleger. Die für die deutschen Familien anfallenden Kosten der häuslichen Pflege sind vergleichbar mit Finanzierung einen Heimplatzes.

              

Berufserfahrung und keine Sprachbarriere

 

PflegeSenior arbeitet mit bewährten polnischen Partner, die seit Jahrzehnten in der Betreuungsbranche erfolgreich sind. Sie bestätigen immer größere Nachfrage der deutschen Seite nach polnischem Pflegepersonal. Bevor sie uns eine Betreuerin vorstellen, führen sie ein persönliches Gespräch, bei dem sie die Sprachkenntnisse überprüfen und nach der Erfahrung fragen. Nach jedem Einsatz bei den deutschen Familien steigen die beiden Kompetenzen. Eine Betreuerin, die mehrmals in der Pflege tätig war und mit verschiedenen Krankheiten und Pflegebedürftigen mit allen Pflegeraden konfrontiert wurde, ist besonders geschätzt. Unsere Partner haben im Angebot auch ausgebildete Krankenschwester, die jahrelang im Krankenhaus tätig waren.

 

Hauswirtschaftliche Versorgung

 

Das Kochen neben der Pflege und Betreuung der hilfsbedürftigen Menschen gehört zu dem Aufgabenbereich der Altenpflegekräfte. Polnische Nationalgerichte wie żurek (saure und würzige Suppe aus fermentiertem Roggenmehl), Bigos (polnischer Krauttopf) oder ukrainische Piroggen (Teigtaschen mit einer Füllung aus Quark und Kartoffeln) sind beispielhafte kulinarische Spezialitäten, die jeder Senior, wenn es seine Gesundheit zulässt, kosten sollte.

  

Zu den Dienstleistungen gehören Hausarbeit, Einkäufe, Begleitung zu Arztterminen und, falls erforderlich, die Animation des Patienten. Leider stehen das Fensterputzen, die Gartenarbeit oder die Reinigung des Kellers nicht auf der Liste der Aufgaben.

Was die Pflegekraft nicht machen sollte, haben wir für Sie im unseren anderen Artikel zusammengefasst.

Wir kennen bereits viele Geschichten von Freundschaften und engen Beziehungen, die durch häusliche Pflege entstanden sind. Eine beliebte Betreuerin kehrt gerne regelmäßig zu ihrer Familie zurück, wo sie mit einem Lächeln und Freude begrüßt wird.

 

 Volle Unterstützung durch PflegeSenior

 

Wir empfehlen Ihnen mit gutem Gewissen und mit voller Überzeugung die polnischen Betreuungskräfte, die von unseren Partner direkt zu Ihren Häusern gebracht werden. Die werden bei Ihnen von zwei bis drei Monate bleiben und wenn die Zeit vorbei ist, dann gewährleisten wir den regulären Wechsel. Bei Problemen steht Ihnen den deutschsprachigen Koordinator zur Verfügung, der Sie übrigens mehrmals anrufen und fragen wird, ob alles in Ordnung ist. Sie sind der Auftraggeber und alle Formalitäten erledigen nicht Sie, sondern polnische Vermittler, die die Betreuer legal einstellen und die Sozialbeiträge abführen. Mehr Informationen über die Einstellung der Pflegekräfte finden Sie hier.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung! Bei uns mit polnischer Pflege sind Sie am besten aufgehoben.

 

Mehr Tipps und Artikel rund um das Thema Betreuung und Pflege finden Sie auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.