fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Wie kann man die Wohnung an die Bedürfnisse von älteren Menschen anpassen?

Wie kann man die Wohnung an die Bedürfnisse von älteren Menschen anpassen?

Damit die Lebensqualität auch im Alter hoch ist, muss man häufig entsprechende Änderungen an eigenem Zuhause vornehmen. In diesem Artikel geben wir Ihnen nützliche Hinweise, wie Sie die Wohnung seniorengerecht gestalten können.

 

Die oberste Priorität – Sicherheit Ihrer Eltern bzw. Großeltern

 

Möchten Sie die Wohnung an die Bedürfnisse von Senioren anpassen, sollten Sie in erster Linie dafür sorgen, dass się barrierefrei ist. Falls die ältere Person einen Rollstuhl benutzt, müssen die Türen entsprechende Breite haben, sodass alle Räume problemlos erreichbar sind. Eine gute Idee kann auch die Installation von Innenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern sein. Somit kann man jeden Raum sicher betreten, ohne nach dem Lichtschalter im Dunkeln zu suchen und dabei einen Unfall zu riskieren.

 

Gefährliche Stellen in der Wohnung müssen seniorengerecht abgesichert werden. Wackelige Ausstattung, die keinen stabilen Halt bietet, ist zu vermeiden und sollte durch standhafte Möbel ersetzt werden. Insbesondere wenn sich Senioren ohne Gehhilfen bewegen oder Probleme beim Aufstehen und Hinsetzen haben, empfehlen wir die speziellen rutschfesten Möbelerhöhungen zu montieren. Diese sind echt kostengünstig und lassen viele gefährliche Situationen verhindern!

 

Funktionelle Wohnung, die an Bedürfnisse von Senioren optimal angepasst ist

 

Die meisten Unfälle von älteren Menschen passieren im Bad. Aus diesem Grund überzeugen Sie sich, dass im Notfall Hilfe schnell geleistet werden kann. Die Tür muss sich auf jeden Fall nach außen öffnen und auch von außen entriegelbar sein.

 

Das Sturzrisiko im Bad ist nie komplett auszuschließen, doch man kann es relativ einfach minimieren. Prüfen Sie vor allem, dass die Dusche stufenlos begehbar ist und installieren Sie dort einen stabilen Hocker. Selbstverständlich ist auch die rutschfeste Matte empfohlen. Die mit dem Einbau einer barrierefreien Dusche verbundenen Kosten können bis zur Höhe von 4000 Euro von Ihrer Pflegekasse übernommen werden. Füllen Sie unseren Antrag aus.

 

Bei Personen mit großem Pflegebedarf ist jedoch die seniorengerechte Anpassung der Wohnung nicht ausreichend. Falls Sie den häuslichen Pflegedienst für Ihre Familienmitglieder benötigen, steht Ihnen die Firma PflegeSenior gerne zur Verfügung.