fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Wie man Senioren vor betrügerischem Vorgehen wie Enkeltrick oder Neffentrick schützten kann?

Wie man Senioren vor betrügerischem Vorgehen wie Enkeltrick oder Neffentrick schützten kann?

Ältere Menschen sind leider oft ein zu leichtes Ziel für Hochstapler. Schließlich haben sie oft Hörprobleme, sind vertrauensselig und stellen vor allem ihre Angehörigen – ihre Gesundheit und Sicherheit – über alles andere. Betrüger nutzen diese Tatsachen sehr gerne aus, so dass immer noch zu viele Senioren Opfer von sogenanntem Enkel- bzw. Neffentrick werden. Wie können sie davor geschützt werden? Worauf sollten sie besonders achten?

 

Enkel- und Neffentrick – worum es bei dieser Methode eigentlich geht?

 

Das Ziel, das die Betrüger mit dieser Methode erreichen wollen, ist natürlich, Geld, Schmuck oder auch andere Wertgegenstände von einem Senior zu stehlen. Meist geben sie sich am Telefon als Enkel oder Neffe aus. Zunehmend werden aber auch Betrugsversuche über das Internet und verschiedene Messengerdiensten wie Whatsapp oder Messenger unternommen. Im Laufe eines Gesprächs erzählen sie einer älteren Person eine fiktive Geschichte, in der Regel über gesundheitliche Probleme oder rein finanzielle Angelegenheiten, und bitten sie, ihnen eine große Geldsumme zu leihen oder einfach zu geben. Ebenso wichtig ist, dass sie sie darüber hinaus bitten, die ganze Sache geheim zu halten, um zum Beispiel ihre „Eltern“ nicht zu stressen. In den meisten Fällen teilen sie am Ende des Gesprächs auch mit, dass sie aus verschiedenen Gründen nicht selbst kommen können, um das Geld abzuholen, und ein Freund dies für sie tun wird.

 

Das Beängstigende an der Methode des Enkel-/Neffentricks ist die Tatsache, dass die Betrüger trotz verschiedener Werbekampagnen und vieler in den Medien präsentierter Geschichten leicht ihre nächsten Opfer (Senioren, die ihre Enkel oder Neffen unterstützen wollen) finden.

 

So schützen Sie Senioren vor Neffen- bzw. Enkeltricks

 

Es ist ratsam, mit Senioren die drei folgenden Regeln zu besprechen, die sie davor schützen können, Geld oder Schmuck in die Hände von Dieben zu geben.

  • Bleiben Sie misstrauisch, wenn sich jemand nicht zu Beginn eines Gesprächs
  • Legen Sie den Hörer auf, wenn jemand am Telefon nach Geld
  • Öffnen Sie niemals Fremden die Tür und übergeben Sie ihnen nie Geld.

 

Mehr Tipps und Artikel rund um das Thema Betreuung und Pflege finden Sie auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner