fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Wenn Sie eine Erkältung erwischt

Wenn Sie eine Erkältung erwischt

Spüren Sie die ersten Krankheitssymptome, aber schrecken Sie vor dem Gedanken zurück, Ihre Arztpraxis zu besuchen? Wenn Ihr Corona-Selbsttest negativ ist, versuchen Sie das Beste von unseren Großmüttern und heilen Sie Ihre Erkältung mit Hausmitteln. Wir haben im Folgenden einfache Tipps zusammengefasst, die Ihnen erlauben sich schnell zu erholen!

 

Viel trinken, wenn man krank ist!

 

Bei der Bekämpfung von Krankheiten ist die Flüssigkeitszufuhr ein wichtiger Faktor. Trinken Sie viel Wasser und Kräutertees, um Ihren Rachen und Ihre Nasenschleimhäute zu befeuchten. Wie kuriert man eine Erkältung? – Mit einem Becher eines warmen Getränks! Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr begünstigt die Filterung des Körpers, wodurch Bakterien schneller beseitigt werden.

 

Verzichten Sie auf die Nasentropfen

 

Nasentropfen sind eines der ersten Medikamente, zu denen wir greifen, wenn wir die Anzeichen einer laufenden Nase spüren. Die Ärzte sind sich jedoch einig, dass herkömmliche Tropfen die Schleimhäute austrocknen und zur Bildung von Polypen führen, die das Atmen zusätzlich erschweren. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine Nasenspülung zu Hause. Auch wenn es zunächst etwas seltsam erscheinen mag, werden Ihnen Ihre Nebenhöhlen für diese Entscheidung danken und Sie werden sofort einen Unterschied spüren. Sie können eine Flasche und eine Spüllösung in der Apotheke für sehr wenig Geld kaufen. Hausmittel gegen eine Erkältung erfordern ein wenig Geschick, aber wenn man den anfänglichen Widerstand überwunden hat, wird man schnell feststellen, dass dies die beste Methode nicht nur bei einer laufenden Nase, sondern auch bei einer Nebenhöhlenentzündung ist.

 

Aufwärmen!

 

Eines der ersten unangenehmen Anzeichen für eine Krankheit ist das Frösteln und das Kältegefühl. Natürlich helfen eine warme Decke und eine Wärmflasche, aber am besten ist es, den Feind von innen zu bekämpfen. Eine alte Methode zur Bekämpfung einer Erkältung zu Hause ist der Verzehr von wärmenden Suppen. Die polnische Küche schlägt in solchen Fällen immer Brühe oder klaren roten Borschtsch vor, aber wenn Sie exotischere Geschmacksrichtungen bevorzugen, können Sie sich für Ramen, Harira oder scharfe Misosuppe entscheiden. Der Reichtum an Gewürzen ist es wert, in der kranken Jahreszeit in den Speiseplan aufgenommen zu werden. Was Sie im Winter und Herbst essen sollten, um Ihr Immunsystem zu stärken, erfahren Sie in einem unserer Ratgeber.

 

Vitamin C im Kampf gegen Krankheiten

 

Die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Vitamin C sind seit langem bekannt, aber wo kann man es außer in Form von Tabletten bekommen? Da fallen mir natürlich Zitrusfrüchte ein, und ein Tee mit Zitrone, Orange und Limette ist immer eine gute Wahl. Von den weniger offensichtlichen Quellen seien Petersilie (die noch mehr Vitamin C enthält als Zitrone!), Himbeeren, Hagebutten, gelbe und rote Paprika, Kiwi, Rosenkohl, Brokkoli und Grünkohl genannt. Wenn Sie sich im Eiltempo erholen müssen, lohnt es sich, zum Frühstück einen nahrhaften Smoothie aus Petersilie, Grünkohl, Himbeeren, Ingwer und einem Löffel Honig zuzubereiten.

 

Zwiebeln und Knoblauch: ein Duo bei Erkältung

 

Im häuslichen Kampf gegen Krankheiten sind Knoblauch und Zwiebeln ein beruhigendes Mittel. Um eine Erkältung loszuwerden, steckten sich unsere Großmütter früher eine geschälte Knoblauchzehe in die Nase, damit ihr scharfer Geruch den quälenden Sekreten entgegenwirkte. Das ist zwar keine angenehme Therapie, aber man muss sie nur zehn Minuten pro Tag anwenden, um schnell erste Effekte zu spüren. Man sollte daran denken, den Knoblauch nicht zu tief hineinzudrücken, sondern ihn nur am Eingang des Lochs stehen zu lassen. Wenn Sie eine weniger invasive Methode ausprobieren möchten, hacken Sie einen Zwiebelkopf fein und mischen Sie ihn mit ein paar Esslöffeln Honig. Nach einem Tag lassen Sie die Mischung abtropfen und nehmen täglich drei Teelöffel des Sirups zu sich. Sie können die Mischung bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Dieses Hausmittel zur Behandlung des Rachens ist für kleine Kinder und Senioren völlig ungefährlich.

 

Das warme Getränk mit Zitronensaft und Honig

 

Das warme Getränk mit Zitronensaft und Honig verbindet verschiedene Wirkprinzipien: heilsame Inhaltsstoffe, daneben auch Wärme, Zufuhr von Flüssigkeit und schließlich das Benetzen der Rachenschleimhaut durch langsames, schluckweises Trinken. Zitronen enthalten viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, außerdem ätherisches Öl, Pektin und Zitronensäure. Honig ist durch den Zucker ein Energiespender, er enthält zudem antibakterielle Substanzen, unter anderem Enzyme. Diese sind teilweise hitzeempfindlich. Auch das Vitamin C wird bei hohen Temperaturen zersetzt. Daher sollten Zitrone und Honig nicht mit kochend heißem, sondern mit warmem Wasser aufgegossen werden.

 

Beim Fieber kalte Kompressen

 

Wenn Sie sich krank fühlen, ist es wichtig, Ihre Körpertemperatur zu überwachen. Wenn Sie Fieber bekommen, legen Sie kühlen Wickel auf die Stirn und die am stärksten entzündeten Stellen. Sie können dafür ein feuchtes Tuch oder Eiskompressen verwenden. Übertreiben Sie es jedoch nicht, und legen Sie eine Pause ein, noch bevor Sie den Schmerz spüren. Wenn die Temperatur dennoch weiter ansteigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sich eine Erkältung möglicherweise zu einer ernsteren Erkrankung entwickelt.

 

Bei Halsentzündungen Gurgeln

 

Wenn Sie einen trockenen, gereizten oder wunden Hals verspüren, sollten Sie so schnell wie möglich handeln. Lutschtabletten trocknen oft die Schleimhäute aus und ermöglichen aufgrund der darin enthaltenen Schmerzmittel keine vollständige Überwachung der Krankheit. Wie behandelt man eine Erkältung mit dieser Methode? – Am besten ist es, mit einer Mischung aus einigen Teelöffeln Salz und warmem Wasser zu gurgeln, die antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften hat. Sie können auch mit einem zuvor abgekühlten Salbeiaufguss gurgeln, der eine antiseptische Wirkung hat und Entzündungen bekämpft.

Bitte vermeiden Sie große Menschenansammlungen und sparen Sie Ihre Kräfte. Die oben beschriebenen Hausmitteln und die Bettruhe bringen Ihnen die Erleichterung und stellen Sie ohne Rezept schnell auf die Beine. Gute Besserung!

Mehr Tipps und Artikel rund um das Thema Betreuung und Pflege finden Sie auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner