fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Altersschwerhörigkeit- Krankheit von ein Drittel der Senioren

Altersschwerhörigkeit- Krankheit von ein Drittel der Senioren

Alterung ist leider mit einer Reihe von Verschlechterungen der motorischen Koordination, des Sehvermögens, aber auch des Gehörs verbunden, und darauf wollen wir uns heute konzentrieren. Was es bedeutet, wie es sich manifestiert, wie es sich von einem normalen Hörverlust unterscheidet und welche Lösungen es gibt, erfahren Sie in der folgenden Lektüre.

 

Wie äußert sich die Altersschwerhörigkeit

 

Hörprobleme verlaufen oft langsam und allmählich, so dass unsere nahen Senioren den Moment verpassen, in dem sie sich entwickelt haben. Der Prozess des Hörverlustes beginnt meist ab dem 50. Lebensjahr und entwickelt sich in beiden Ohren gleichmäßig. Mit der Zeit hört ein älterer Mensch nicht mehr die kleinen Geräusche, die uns im Alltag begleiten, und wir achten oft nicht mehr darauf, wie z.B. das Rauschen des Kühlschranks, das Geräusch von Autos vor dem Fenster, das Gesang von Vögeln oder das Geräusch von fließendem Wasser.

 

Wie können wir Hörprobleme bei Senioren selbst diagnostizieren?

 

Oft sind wir als Angehörige älterer Menschen die ersten Anzeichen von Hörverlust in der Pflege. Wann sollten wir auf das Gehör unseres Senioren achten? Was sind die ersten Anzeichen dafür, dass das Gehör unseres Senioren nicht gut ist?

  • Senior stellt die Lautstärke des Fernsehers höher als zuvor ein
  • Was wir sagen, müssen wir wiederholen oder lauter sprechen
  • Senioren hören das Telefon oder die Türklingel nicht

Es sind diese kleinen Dinge, die uns sagen, ob der Senior einen Hörverlust hat und ob wir darüber nachdenken sollten, Hilfsmittel für einen geliebten Menschen zu kaufen.

 

Hörgeräte

 

Um das Hören von Senioren zu unterstützen, sind Hörgeräte eine der häufigsten Entscheidungen. Sie sind funktional, komfortabel und es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Darüber hinaus können Hörgeräte, wenn sie in einem frühen Stadium des Hörverlusts eingesetzt werden, diesen Prozess verlangsamen und in einigen Fällen sogar stoppen.

Es werden zwei Arten solcher Geräte unterschieden, indem sie nach ihrer Platzierung am Körper klassifiziert werden:

  • In Ohr
  • Hinter dem Ohr

Hörgeräte gehören zu Hilfsmittel und können ganz oder teilweise von der Krankenkasse finanziert werden, sofern der Senior eine offizielle ärztliche Diagnose mit einem Hörverlust von mindestens 30 Dezibel hat.

 

Was kann man machen um Altersschwerhörigkeit zu vermeiden oder zu verringern?

 

Gibt es eine Möglichkeit, einen schnellen Hörverlust zu verhindern oder zu reduzieren? Natürlich!

  1. Senioren sollten daran denken, laute Orte zu meiden und nicht zu laut Musik zu hören.
  2. Auch die Ohren von Senioren sollten geschützt werden, nicht nur durch Ohrstöpsel, wenn es laut ist, sondern auch durch das Tragen einer Mutze, wenn es kalt oder windig ist.
  3. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören. Überraschenderweise zeigen Studien, dass Raucher viel häufiger an Altersschwerhörigkeit leiden als Nichtraucher.
  4. Blutdruck und Erkrankungen des Blutsystems beeinflussen auch das Risiko von Hörverlust bei älteren Menschen. Es ist notwendig, auf den Druck des Senioren zu achten.

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unsere Blog zu besuchen, wo Sie viele nützliche Informationen zum Leben im Alter finden.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner