fbpx
Rufen Sie uns an
+ 49 30 209 930 612

Osteoporose – Was ist das?

Osteoporose – Was ist das?

Das auffälligste Zeichen des Alterns sind Falten, dies ist jedoch nur ein visuelles Merkmal. Was nicht sofort sichtbar ist, ist die Alterung unserer Knochen und Knorpel. Es geht um Osteoporose. Es ist eine Krankheit, die unsere älteren Angehörigen und vor allem Frauen betrifft. Wenn wir uns die Zahlen ansehen, sind Frauen dreimal häufiger von Osteoporose betroffen als Männer. Dies kann mit dem Übergang von Frauen der Menopause zu dieser Zeit verbunden sein.

 

Osteoporose – Was ist das?

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung. Es besteht darin, dass die Knochenmasse mit zunehmendem Alter abnimmt. Die Knochenstruktur wird zunehmend poröser und dadurch anfälliger für Verletzungen. Senioren mit Osteoporose sind anfälliger für Brüche. Der Ursprung des Wortes „Osteoporose“ stammt aus dem Griechischen und besteht aus zwei Teilen „poros“ für Poren und „osteo“ für Knochen.

 

Welche Ursachen hat Osteoporose?

Es kann viele Gründe geben, die das Auftreten von Osteoporose bei älteren Menschen beeinflussen. Es gibt solche, die wir beeinflussen können, so dass wir selbst das Risiko einer künftigen Erkrankung minimieren, und solche, die wir nicht beeinflussen können.

Was kann das Auftreten von Osteoporose im Alter beeinflussen?

übermäßiger Konsum von Alkohol und Tabak

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Konsum von Alkohol und Tabak unsere Gesundheit beeinträchtigt und einer der Faktoren ist, die das Risiko einer Knochenschwäche erhöhen.

Bewegungsmangel

Es ist äußerst wichtig, daran zu denken, dass Menschen, insbesondere Senioren, Bewegung brauchen. Spazierengehen ist eine ideale Aktivität, zu der wir unsere Lieben ermutigen und im Idealfall mit ihnen gemeinsam gehen sollten.

Wie wichtig das Gehen im Leben von Senioren ist, können Sie in unserem Artikel „Warum ist es wichtig, regelmäßig mit dem Senioren spazieren zu gehen? Lichttherapie

Schlechte Ernährung und Untergewicht

Senioren stehen oft vor dem Problem, untergewichtig zu sein. Aufgrund von Medikamenten, Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten bei einfachen Tätigkeiten und einer kalzium- und Vitamin-D-armen Ernährung kann es passieren, dass ältere Menschen an Gewicht verlieren. Dies ist auch einer der Faktoren, die die Entstehung von Osteoporose begünstigen.

Frauenkrankheit

Wie bereits erwähnt, sind Frauen einem größeren Risiko ausgesetzt, an Osteoporose zu erkranken. Dies hängt mit dem Rückgang des Östrogens zusammen, der um das fünfzigste Lebensjahr eintritt. Man sagt, dass etwa 30 % der Frauen über 50 Jahre an Knochenschwund leiden.

Was sind die Symptome von Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die im Frühstadium oft nicht nachweisbar ist, und selbst wenn die Osteoporose im mittleren Stadium ist, wird sie oft einfach mit altersbedingter Schwäche und Knorpelabnutzung in unserem Körper verwechselt. Weil es eine unheilbare Krankheit ist, und das Einzige, was wir tun können, ist, ihren Fortschritt zu verlangsamen oder zu stoppen. Daher ist es besonders wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten, damit wir mit unserem Senioren relativ früh zum Arzt gehen können, um zu überprüfen, ob unser Angehöriger an erhöhter Porosität des Knochengewebes leidet.

Baumrücken

Bei Osteoporose verkürzt sich unsere Wirbelsäule, während die Haut auf dem Rücken nicht schrumpft. Dadurch kann bei Osteoporose-Patienten eine baumförmige Haut auf dem Rücken festgestellt werden.

Schmerzen

Wenn unser Senior über häufige Rücken-, Knie- oder Hüftschmerzen klagt.

Brüche

Wenn der Senior plötzlich beginnt, seine Knochen leicht durch Brüche zu verletzen, oft während theoretisch nicht verletzbarer Aktivitäten

 

Welche Vorteile bietet eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause bei Osteoporose?

Kochen

Wenn Sie dies wünschen, besteht die Hauptaufgabe des Babysitters möglicherweise darin, Mahlzeiten zuzubereiten. Sie können die Pflegeperson darauf aufmerksam machen, dass Sie darauf achten, dass die Ernährung der Senioren reich an Kalzium und Vitamin C ist, um das Risiko einer Erkrankung zu vermeiden.

 

Spaziergänge

Die Betreuerin kann den Senioren nicht nur bei Spaziergängen begleiten und absichern, sondern auch mobilisieren. Wahrscheinlich wissen Sie, wie es ist, wenn Sie etwas planen und einige Stunden später keine Lust mehr haben.

 

Verletzungen

Die Anwesenheit eines Babysitters zu Hause ist ein großer Vorteil, wenn Sie anfällig für körperliche Schäden sind. Der Senior wird nicht nur von Aufgaben wie der Reinigung der Wohnung entlastet, die bei Osteoporose zu Frakturen führen kann, sondern auch im Falle eines Unfalls kann die Betreuerin reagieren und benachrichtigen, wem sie gehört.

 

Reaktion auf Symptome

Da die Betreuungsperson die meiste Zeit mit der älteren Person verbringt, kann sie die Symptome so schnell wie möglich bemerken und Sie darüber informieren. Sie wird die häufigste Zeugin von Schmerzbeschwerden sein, wird feststellen, unter welchen Umständen es zu einer Fraktur kommt und hat sogar die Chance, die Anzeichen eines Baumrückens bei der Körperpflege zu bemerken.

 

Wie Sie dem obigen Artikel entnehmen können, kann die Anwesenheit einer Betreuungskraft zu Hause nicht nur Vorteile haben, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sich selbst um Ihre Angehörigen zu kümmern, sondern auch positive Aspekte bei der Krankheitsbekämpfung haben.

Wir laden Sie ein, uns über unsere Registerkarte Kontakt zu kontaktieren und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

 

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat, besuchen Sie unseren Blog. Dort finden Sie viele nützliche Informationen und Tipps zum Leben im Alter.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner